Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Vollautomatische Trimklappensteuerung ACS-R

Produktinformationen "Vollautomatische Trimklappensteuerung ACS-R"

Mente Marine ACS R (roll) vollautomatische Trimmklappensteuerung für bestehende Trimmklappen nimmt Ihnen die Arbeit des Trimmens bei Kurs- und Windänderungen sowie geänderter Sitzpositionen von Passagieren ab.

  • Kompatibilität (Hydraulische Trimmklappen): Bennett, Instatrim, Trimmaster, TFX Teleflex, TX Controls
  • Kompatibilität (Elektromechanische Trimmklappen): Bennett, Lectrotab, Lenco, Eltrim, Ultraflex

Die Mente Marine ACS R (Roll) vollautomatische Trimmklappen-Steuerung stellt das Boot automatisch in eine optimale Trimmlage in Bezug auf die Längsachse ein, indem es das Krängen beseitigt. Es ist die beste Wahl für kleine und schnelle Boote mit minimaler Bugerhöhung.

Kurvenerkennung

Bei Kurvenmanövern neigt sich das Boot zur Kurveninnenseite. In dem System ist ein Kreisel eingebaut, der solche Kurvenmanöver erkennt. Daher werden während einer Kurvenfahrt Trimmlagenkorrekturen nicht durchgeführt. Unnötige Trimmlagenkorrekturen werden durch das System daher automatisch verhindert und das Boot verlässt die Kurve mit optimaler Trimmlage. Die LED Anzeige AUTO blinkt, wenn das System eine Kurvenfahrt erkennt und die Trimmlage nicht ändert. Liegt wieder ein stabiler Kurs geradeaus an, wird die neue Trimmlage gemessen und das Mente Marine ACS System korrigiert die Trimmlage aufgrund der geänderten Bedingungen.

Adaptives System

Das Mente Marine ACS System stellt sich auf Boote aller Größen ein. Dank dem adaptiven System kann das Boot mit einer optimalen Trimmlage fahren, wobei die Unterschiede in der Größe und der Betrieb der Trimmklappe berücksichtigt werden. Unterschiedlicher Seegang wird von dem System ebenfalls erkannt. In ruhigem Wasser korrigiert das System schneller als in rauer See. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion wenn notwendig und verhindert unnötige Trimmklappen Bewegungen in hohen Wellen.

Verdrängerfahrt

Bei Unterschreiten der Gleitgeschwindigkeit verlieren die Trimmklappen ihre Wirkung. Das Mente Marine ACS erkennt diesen Fahrzustand und versucht nicht in Verdrängerfahrt zu korrigieren. Während der Beschleunigungsphase schaltet sich das Mente Marine ACS System automatisch aktiv und korrigiert die Trimmlage sogar schon bevor das Boot “über den Berg” ist. Die AUTO-Anzeige blinkt während der Verdrängerfahrt. Das Blinken zeigt an, dass der Automatikmodus aktiv ist, aber temporär wegen der langsamen Geschwindigkeit nicht verwendet wird.

Automatik-/Manuellmodus

Die Automatiktaste wird zur Einstellung des Betriebsmodus des Mente Marine ACS System verwendet. Durch ein kurzes Drücken der Automatiktaste kann zum Automatik- oder Manuellmodus geschaltet werden. Im Automatikmodus wird die Trimmlage des Bootes automatisch eingestellt, vorausgesetzt, dass die Anzeige leuchtet. Wenn die Anzeige blinkt, ist der Automatikmodus gesperrt, während das Boot eine scharfe Kurve nimmt sowie während der Verdrängerfahrt. 
Selbstverständlich lässt sich die Automatik ausschalten und das Panel als manuelles Bedienteil nutzen, was beispielsweise bei Rauwasserfahrt sinnvoll ist, um den Bug noch tiefer zu trimmen und dadurch die Fahrt komfortabler zu machen.


Artikel von Mente Marine nicht im Shopsystem gefunden?

Sofern beim Hersteller noch im Sortiment, können wir alle Artikel des Herstellers Mente Marine für Sie besorgen. Bitte fragen Sie unverbindlich bei uns an - unsere Kontaktdaten finden Sie nachstehend:

Kontaktdaten

Warum bei On Yacht GmbH - dem Experten für Marineelektronik - kaufen?

Der Kauf einer High-End-Radaranlage erfordert Fachwissen. Als zertifizierter Fachhändler für Raymarine Bootszubehör verkaufen wir nicht nur Produkte, sondern bieten Ihnen einen echten Mehrwert:


  • Kompatibilitäts-Check: Sie sind unsicher, ob der gewünschte Artikel zu den bereits an Bord befindlichen Geräten kompatibel ist? Rufen Sie uns an - unsere geschulten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter
  • Lokaler Service: Besuchen Sie unseren Showroom in Gersthofen (Nähe Augsburg) für eine persönliche Beratung oder nutzen Sie unseren schnellen, versicherten Versand

Als spezialisierter Fachbetrieb für Marineelektronik lassen wir Sie nicht allein. Wir prüfen für Sie vorab die Kompatibilität zu Ihren bestehenden Instrumenten. Besuchen Sie uns für eine persönliche Beratung in unserem Showroom in Gersthofen bei Augsburg oder kontaktieren Sie unsere Techniker online – wir bringen maximale Sicherheit auf Ihr Boot!

Gerne liefern wir Ihnen den benötigten Input und sind bei der Auswahl der für Sie und Ihr Boot passenden Geräte - und dem benötigten Installationszubehör - behilflich. Unsere Kontaktdaten (Telefon, Mailadresse, Kontaktformular) erhalten Sie über den nachstehenden Link:


Herstellerinformationen:

Mente Marine Ltd
Moottorikatu 11
65170 Vaasa
Finnland
info@mente-marine.com

Eigenschaften "Vollautomatische Trimklappensteuerung ACS-R"
Produkttyp: Trimmklappensteuerung
Systemart: Steuerung vorhandener Trimmklappen
Geräteserie: ACS
Hersteller "Mente Marine"

Mente Marine  - Trimmklappensteuerung

Mente Marine ist ein finnisches Unternehmen, welches sich auf automatische Trimmklappensteuerung über die Technologie der Trägheits-Navigation mit Beschleunigungs- und Drehratensensoren spezialisiert hat.

Mit dem Attitude Control System (ACS) von Mente Marine werden die erforderlichen Anpassungen automatisch vorgenommen. Das Attitude Control System verbessert die Stabilität an Bord und erreicht eine deutlich erhöhte Sicherheit.

 

 

 

  • Vollautomatische Trimklappensteuerung
  • Einbauschablone
  • Bedienungsanleitung
Technische Daten zu "Vollautomatische Trimklappensteuerung ACS-R"
Kommpatibilität (Hydraulische Trimmklappen) Bennett, Instatrim, Trimmaster, TFX Teleflex, TX Controls
Kompatibilität (Elektromechanische Trimmklappen) Bennett, Lectrotab, Lenco, Eltrim, Ultraflex
ACS R Steuerung der Längsachse
Bootslänge 4,5 - 12 m
Trimmklappen-Typ-Erkennung Automatisch
Empfindlichkeit Automatisch, Adaptiv zu Bootstyp
Größe B 80 x H 77,5 x T 10 mm
Wasserdicht Nach IP68
Betriebstemperatur -10 - +85°C
Lagertemperatur -40 - +85°C
Spannungsversorgung 10 - 30 V DC
Maximale Stromaufnahme 18 A (wenn Trimmklappen aktiviert)
Stromaufnahme 0,02 A (im Leerlauf)
Zulassung CE (Übereinstimmung mit der EMV-Richtlinien)