für Neubestellungen voraussichtlich ab 26. April 2026 verfügbar
Produktinformationen "WS320 kabelloses Windsystem"
Die neuen kabelgebundenen und drahtlosen B&G WS310- und WS320-Windsensoren setzen neue Maßstäbe im Hinblick auf die Leistung von Windsensoren. Das Design der Windfahne wurde für Segeltörns und Regatten konzipiert und stellt eine Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Sensoren von B&G dar, die über Tausende von Teststunden hinweg entwickelt wurden, um die bestmögliche Windlösung für das Segeln zu bieten.
Merkmale
- Einfache Installation
- Intelligentes Power-Management mit Wiederaufladung
- Überragende Datengenauigkeit und Aerodynamik
- Sensorqualität und Zuverlässigkeit
Der WS320-Funk-Windsensor ist die perfekte Lösung für jeden Segler, um präzise und schnell Winddaten an ihre Instrumente zu senden. Er ist leicht zu installieren, ohne ein Kabel durch den Mast ziehen zu müssen.
Hohe Leistung
Liefert unter sämtlichen Bedingungen beim Segeln und Krängen durchweg sehr genaue Winddaten. Der WS320 wurde mit mehreren verschiedenen Sensoren in über 500 individuellen Windtunneltests verglichen.
Kabellos ohne Kompromisse
Einfache Installation und geringes Gewicht, ideal für kleinere Boote – ohne Kompromisse bei der Leistung für kabellosen Komfort. Der WS320 hat die gleiche Genauigkeit (sowohl beim Windwinkel, als auch bei der Windgeschwindigkeit) wie die kabelgebundene Version, wobei der Wind fünfmal pro Sekunde ausgegeben wird.
Zuverlässigkeit
Als der am stärksten den Elementen ausgesetzte Sensor auf einer Jacht muss der Windsensor – entscheidend für Instrumente und Autopilotsteuerung – einen außergewöhnlich hohen Standard erfüllen. Zusätzlich zu dem extremen Testprogramm von B&G wurden die WS320-Sensoren für mehr als 200.000 Stunden kombinierten Feldtests unterzogen.
Kontakt & kostenlose System-Beratung
Rüsten Sie Ihr Boot oder Ihre Yacht jetzt mit moderner Marine Navigationselektronik, hochwertigen Entertainment-Geräten und erstklassigen Notfallsendern aus. Sie steigern nicht nur die Sicherheit und den Komfort an Bord, sondern auch den Wert Ihres Schiffes.
Wünschen Sie eine persönliche Beratung in unserem Showroom, eine telefonische Beratung oder ein Angebot? Kontaktieren Sie uns direkt:
- Telefon: +49 (0)821 - 440 1 770
- Telefax: +49 (0)821 - 440 17719
- E-Mail: info@on-yacht.com
Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl der für Sie und Ihr Boot passenden Geräte. Unser Ziel ist, Ihnen schnell und unkompliziert zu antworten. Telefonische Erreichbarkeit (Ihnen stehen persönliche Ansprechpartner zur Verfügung) und schnelles Antwortverhalten sind uns wichtig. Unser Versprechen: Während unserer Geschäftszeiten (Mo-Do 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr) eintreffende schriftliche Anfragen (Mail, Fax oder Kontaktformular) beantworten wir in der Regel binnen einer Stunde.
Herstellerinformationen:
Navico Group EMEA B.V.
Snijdersbergweg 93
1105 AN Amsterdam
Niederlande
sales.de@navicogroup.com
| Anschluss: | NMEA2000 (Interface) |
|---|---|
| Werte: | Windgeschwindigkeit, Windrichtung |
B&G bietet seinen Kunden in aller Welt eine vollständige Produktpalette an Navigationslösungen (Kartenplotter, Sonar, Fischfinder), Kommunikationsausrüstung (Funkgerät, AIS, Radar) und Instrumenten (Anzeigen für Logge, Lot, Wind sowie Autopilotsysteme). B&G entwickelt bereits seit 50 Jahren hochmoderne, innovative Segellösungen. Unabhängig davon, ob Sie vom Nervenkitzel Ihrer nächsten Regatta motiviert sind oder einfach nur Segeltörns lieben, Geräte der Marke B&G wurden von Seglern für Segler entwickelt.
Die B&G Regatta-Tradition bietet eine nicht erreichte Plattform für das Entwickeln neuer Technologien, die von den weltweit Besten getestet wird, und zwar unter schwierigsten Bedingungen. Sie erfahren mehr darüber, wie B&G Regatta-Siege ermöglicht und die Abenteuer von Segelfans inspiriert. Brookes and Gatehouse (B&G) ist Entwickler und Hersteller von fortgeschrittenen Messsystemen für Renn- und Kreuzfahrt-Segeljachten. Ihre Ausrüstung kann auf vielen der führenden Segelrennjachten weltweit gefunden werden, einschließlich auf dem Großteil der Konkurrenten für Wettbewerbe wie den America’s Cup und dem Volvo Ocean Race.
Das Unternehmen hat sich während seiner 53-jährigen Lebensdauer mehrfach verändert. Heute gehört die Marke B&G zur Navico-Group, welche eine Vielzahl an namhaften nautischen Marken unter einem Dach vereint
- WS320 kabelloser Wind-Sensor
- WS320 Interface zum Anschluss an ein NMEA2000-Netzwerk
- NMEA2000 Drop- und Backbonekabel, Länge 1,8 Meter
- NMEA2000 T-Verbinder
- Montagematerial
WS320
| Gewicht | 0,32 kg |
| Schutzklasse | IPx6 & IPx7 |
| Betriebstemperaturbereich | -25 °C bis 65 °C |
| Stromverbrauch | Solarbetrieben |
| Auflösung Windgeschwindigkeit | 0,05 m/s (0,1 Knoten) |
| Genauigkeit Windgeschwindigkeit | +/- 0,1 m/s (0.2 kt) bei Windgeschwindigkeiten von 1 - 40 m/sec (2 - 80 kt) |
| Bereich Windgeschwindigkeit | 0,25 bis 50 m/s (0,5 bis 97 Knoten) |
| Auflösung Windwinkel | 0,1° |
| Genauigkeit Windwinkel | +/- 0,5° |
| Wireless Konnektivität | <= 30 Meter |
| Datenausgabe | Scheinbare Windgeschwindigkeit und Winkel bei 5 Hz |
Basisstation
| Abmessungen Ø x H | 90 mm x 38 mm |
| Stromversorgungf | 9 bis 16 V DC via NMEA2000 |
| Stromverbrauch | 1,2 W (<100 mA bei 12 V DC) |
| Netzwerkbelastung | 2 LEN |
| Betriebstemperaturbereich | -25 °C bis 60 °C |
| Lagertemperaturbereich | -40 °C bis 85 °C |
| Luftfeuchtigkeit | 95% relative Feuchte bei 66 °C für 18 Stunden |
| Wasserdichtigkeit | IPX7 |
| Einschaltstrom | 2 A für 20 ms (bei internen 5 V) |
Installationshinweis
Sollte es bei der Verbindung (Pairing) der Antenne mit der Basisstation zu Problemen kommen empfiehlt der Hersteller folgende – zur Installationsanleitung abweichende - Vorgehensweise:
- die Windfahne (Körbe und Schaufeln) sollte während des Vorgangs nicht mehr als 0,5 Meter vom Bluetooth-Modul entfernt platziert werden
- trennen Sie den WS320 von seiner Batterie
- trennen Sie das NMEA2000 Netzwerk von der Stromversorgung
- verbinden Sie die Batterie wieder mit dem WS320
- innerhalb von 30 Sekunden das NMEA2000 Netzwerk wieder zuschalten
- bis zur Herstellung der Verbindung kann es bis zu fünf Minuten dauern